Wir konnten heuer Herrn Kons. Erich Steindl (Obmann der Krippenfreunde Wels und langjähriger Krippenbauer) dazu gewinnen, dass er mit jedem Kind im Rahmen des Werkunterrichts in den drei ersten Klassen eine Weihnachtskrippe bastelt. Dafür waren drei Termine vorgesehen.

Die Materialkosten für dieses Projekt wurden zum Großteil vom „Verband der Krippenfreunde – Bezirksgruppe Wels“ finanziert (nähere Infos siehe:
www.ooe-landeskrippenverband.at).
Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!

In der ersten Stunde wurde der Stall für die Krippe zusammengeklebt und bemalt.

Eine Arbeit, bei der Genauigkeit und Sorgfalt gefragt war, stand in der zweiten Stunde am Plan. Die Dachschindeln für das Dach mussten exakt auf die Holzplatten geklebt werden.

In der letzten Stunde wurde der Stall auf die Grundplatte geklebt und diese bemalt. Mit Naturmaterialien, die die Schülerinnen und Schüler zuvor gesammelt haben, wurde die Krippe individuell und sehr liebevoll verziert.

Am Ende wurden die Krippenfiguren in und um den gebastelten Stall platziert. Die Kinder waren sehr stolz auf ihr gelungenes Werkstück.

Einige ausgewählte Krippen von unseren Schülerinnen und Schülern werden sogar am Adventmarkt in Buchkirchen ausgestellt.

Dagmar Jäger (Werklehrerin 1.a, 1.b, 1.c)